Kann mir jemand helfen ein Regal zusammenzubauen? Gibt es jemanden, der meiner Grossmutter beim Einkaufen helfen könnte? Kennt jemand einen guten Babysitter in der Nähe? Solchen Anliegen widmet sich die Nachbarschaftshilfe – die Unterstützung soll dabei direkt aus der unmittelbaren Umgebung kommen. An dieses Konzept möchte auch die kostenlose lokale Online-Plattform Crossiety anknüpfen, indem sie die Nachbarschaftshilfe einfacher und effizienter macht.
Was ist Nachbarschaftshilfe?
Die Nachbarschaftshilfe ist eine gegenseitige Form der Hilfe und Unterstützung, die von Nachbarn und Personen aus der gleichen Umgebung und Region angeboten und genutzt wird. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Hilfe freiwillig ist und keine Entlöhnung in Form von Geld dafür erwartet wird – entscheidend ist die Motivation und Solidarität der Nachbarn. In einigen Fällen wird aber auch ein kleines Dankeschön ausgehändigt oder eine Gegenleistung vereinbart, wie beispielsweise die eigene Unterstützung anzubieten.
Verbreitung in der Schweiz
Die erste offizielle Nachbarschaftshilfe in der Schweiz wurde im Jahre 1989 in Zürich Wiedikon gegründet. Das Ziel dabei war, die nachbarschaftliche Beziehungen und Kontakte durch gegenseitiges Aushelfen zu fördern. Seitdem sind weitere Dutzende Nachbarschaftshilfen entstanden, die regional oder spezifisch auf einzelne Gemeinden ausgerichtet sind. In der Stadt Zürich finden sich aktuell 15 Organisationen, die allesamt dem Förderverein Nachbarschaftshilfe angehören.
Doch Nachbarschaftshilfe wird zunehmends auch über das Internet koordiniert. Beispielsweise in der Stadt Basel hat sich die Webseite nachbarnetbasel.ch erfolgreich etabliert. Sie bietet Privatpersonen einen Raum, um ihre Anliegen und Angebote online zu veröffentlichen. Die anschliessende Vermittlung zwischen den Personen übernimmt dabei die Organisation von Nachbarnet.
Effiziente Nachbarschaftshilfe für alle
Dank dem regionalen Konzept und der generationenübergreifenden Abdeckung von Crossiety, wird die Nachbarschaftshilfe nun für alle noch einfacher. Die Plattform möchte die Form der Online-Nachbarschaftshilfe weiter aufgreifen und damit die Unterstützung für Hilfesuchende sowie auch für Helfende effizienter gestalten.
Alle Crossiety Mitglieder sollen schnell und einfach Hilfe suchen oder selbst Unterstützung anbieten können. Entscheidend ist, dass dabei nur Anfragen und Hilfeleistungen aus der eigenen Region angezeigt werden, damit die Einsätze auch tatsächlich umgesetzt werden können. Sei es das Tauschen von Werkzeug, das Ausleihen eines Fahrzeugs oder das Finden von Unterstützung bei der Gartenarbeit – auf der lokalen Online-Plattform Crossiety werden Angebot und Nachfrage einfach zusammengebracht, wodurch eine effiziente Nachbarschaftshilfe für alle entsteht.
Könntest auch du Unterstützung aus der Region gebrauchen? Oder hättest du einmal Zeit und Lust deine Hilfe oder dein Talent an einem freien Nachmittag anderen Nachbarn anzubieten? Probiere es doch gleich aus!
Jetzt Crossiety entdecken